Pfefferminze, frisch
Ein Lebensmittel aus der Low-Carb-Küche

Wissenswertes zu Pfefferminze, frisch

Die Pfefferminze gehört zur Gattung der Minzen und ist bekannt als Heil- und Gewürzpflanze. Sie weist einen hohen Mentholgehalt auf und ist dadurch schärfer als andere Minzsorten. Auch für den kühlenden Geschmack ist das Menthol verantwortlich.
Durch seinen hohen Gehalt an ätherischen Ölen ist das Heilkraut auch zur Behandlung von Magen-Darmerkrankung beliebt.

Die Pfefferminze ist in vielen Produkten zur Aromatisierung enthalten, z.B. in Zahnpasta, Schokolade, Pfefferminzbonbons, Kaugummis oder auch als Eissorte.
Weit verbreitet ist die Verwendung als Pfefferminztee. Am aromatischsten schmeckt dieser, wenn die Blätter frisch geerntet werden. Aber auch getrocknete Blätter sind hierfür geeignet. Ebenso beliebt ist die Verwendung von Pfefferminzblättern in Cocktails.

Als Gewürz in der Küche ist die Pfefferminze ebenfalls vielseitig und passt zu einer Vielzahl von Gerichten wie z.B. im schmackhaften Chutney, Pesto oder auch zu Salaten.

Pfefferminze kann man wunderbar trocknen, um sich einen Wintervorrat anzulegen. Dafür braucht man sie nach dem Waschen nur zu einem Strauß binden und zum Trocknen aufhängen. Nach 14 Tagen sind die Blätter getrocknet und können abgepflückt werden. Anschließend werden sie am besten in einem luftdichten Gefäß aufbewahrt.

Nährwertangaben zu Pfefferminze, frisch

Nährwerte sind physiologische Eigenschaften eines Lebensmittels, abhängig von Menge und Verhältnis seiner Inhaltsstoffe, sowie in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit im menschlichen Körper. Nährwertangaben sind Durchschnittswerte, da die realen Nährwerte von vielen Faktoren wie etwa Art, Reifegrad oder Herkunft abhängen. Nährwertkennzeichnungen werden meist auf Basis von 100 g eines Lebensmittels angegeben.
 
Der folgenden Tabelle können Sie die durchschnittlichen Nährwerte Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß von 100g Pfefferminze, frisch entnehmen.
Nährwerte von Pfefferminze, frischpro 100g
Verwertbare Kohlenhydrate5,3 g
Fett0,7 g
Eiweiß3,8 g
Kalorien44

Ein Tipp zu Pfefferminze, frisch

Sollten Sie mit den frischen Pfefferminzblättern in Berührung kommen, waschen Sie am besten im Anschluß die Hände, denn Minze kann die Augen reizen.

Wenn Sie keine frische oder getrocknete Minze bekommen können, öffnen Sie den Beutel eines Pfefferminztees und geben die dort enthaltene Minze zum Gemüse.

Leckere Rezepte mit Pfefferminze, frisch

Das könnte Sie auch interessieren

Abnehmen mit Low Carb High Fat | Dein Low Carb Erfolg
♥ Ein Traum vieler Menschen: Abnehmen ohne zu hungern. Dies ist mit Low Carb High Fat möglich, denn diese Ernährungsweise macht satt und glücklich. Gesunde Fette und natürliche Lebensmittel essen, satt bleiben und etwas gegen die Kilos tun und für die Gesundheit, das alles geht mit fettreicher Low Carb-Ernährung.
Diabetes Typ 2 - die richtige Ernährung bei Diabetes!
♥ Diabetes Typ 2 hat seine Ursache in falscher, kohlenhydratlastiger Ernährung. Viele Menschen wissen nicht, wie sie ihre Ernährung umstellen sollen. Kohlenhydratarme und zuckerfreie Ernährung ist hier der wichtigste Baustein zur Behandlung und Therapie einer Diabetes-Erkrankung, damit Blutzuckerschwankungen vermieden werden und die Insulinsensitivität wieder hergestellt wird.
Krebs und ketogene Ernährung | Die Therapie unterstützen
♥ Wer an Krebs erkrankt ist, kann seinen Körper unterstützen, indem er ernährungstherapeutische Maßnahmen ergreift. So zeigen Studien, dass Krebs durch ketogene Ernährung im Krankheitsverlauf positiv beeinflusst werden kann bzw. andere medikamentöse Therapien besser vertragen werden.