Fett und Fettsäuren
Themenüberblick

Fettsäuren

Das Wichtigste über Fettsäuren und ihre gesundheitlichen Auswirkungen

Fett gilt für viele Menschen noch als ungesund, gerade die gesättigten Fettsäuren standen lange in der Diskussion. Doch was sind eigentlich gesättigte Fettsäuren und was unterscheidet sie von den gemeinhin als gesund geltenden ungesättigten Fettsäuren? Und was sind Transfette – schaden diese wirklich unserem Körper?
Verschiedene Öle und Fette

Verwendung und Einsatzgebiete verschiedener Ölsorten

Es kann ganz schön schwierig sein erst einmal zu verstehen, welches Öl man für welchen Zweck bei welcher Temperatur nutzen sollte. Hinzu kommt, dass nicht alle Ölsorten zwingend gesundheitsfördernd sind, Sie von manchen besser Abstand nehmen oder sie nur selten verwenden sollten. Kokosöl, Butter und Olivenöl sind in jedem Fall unverzichtbar in der LCHF-Küche.
Fettstoffwechsel

Den Körper in Ketose bringen

Normalerweise essen wir viele Kohlenhydrate, Ketose ist höchstens ein Zustand, in dem sich Menschen, die sich "normal" ernähren und einen gesunden Stoffwechsel haben, Nachts befinden. Dauerhafte Ketose hingegen ist hilfreich bei vielen Erkrankungen und zum Abnehmen bei starkem Übergewicht. Ketonkörper stellen in dieser Zeit die bevorzugte Energiequelle des Körpers dar.
Cholesterin

"Gutes" und "schlechtes" Cholesterin

Wer viel Fett isst, vor allem gesättigte Fettsäuren, hat häufig Angst vor einem hohen Cholesterinspiegel. Dieser soll für zahlreiche Beschwerden verantwortlich sein und Risikofaktor für beispielsweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Doch der Nachweis eines Zusammenhangs zwischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einem hohen Blutcholesterinspiegel fehlt bis heute.
Kalorien

Kalorien ist nicht gleich Kalorien

Der Grundumsatz eines jeden Menschen ist verschieden, genauso wie seine Fähigkeit, bestimmte Nahrungsmittel zu verstoffwechseln und Energie daraus zu gewinnen. Wir sind keine Maschinen, weshalb eine reine "weniger Kalorien rein als verbraucht werden"-Rechnung unzureichend ist und bei vielen Menschen, die abnehmen möchten, nicht funktioniert.
Kokos- und MCT-Öl

Die Stars in der LCHF-Küche

Was diese Öle so besonders macht!

Nichts mehr verpassen!

Kostenlos Rezepte und neue Artikel rund um LCHF direkt in dein Postfach!