Spezielle LCHF-Lebensmittel
Backen und Süßspeisen

Helfer zum Kochen und Backen

Manche der hier vorgestellten Lebensmittel kennen Sie womöglich schon, wieder andere haben Sie in Ihrer Küche bisher vermutlich nicht verwendet. Wir erklären, wozu die einzelnen Lebensmittel in der LCHF-Küche verwendet werden. Einige, wie Mandelmehl, Goldleinsamenmehl und Kokosmehl finden häufig Anwendung, andere wie Hanfmehl oder Walnussmehl hingegen werden eher selten verwendet.

Mandelmehl und gemahlene Mandeln

Im Gegensatz zu gemahlenen Mandeln entsteht Mandelmehl bei der Herstellung von Mandelöl. Die dort entstehenden gepressten "Überreste" werden gemahlen und ergeben so entöltes Mandelmehl.

Einfache gemahlene Mandeln hingegen, egal ob mit oder ohne Schale, sind etwas gröber gemahlen und enthalten um ein vielfaches mehr Fett als Mandelmehl – gemahlene Mandeln erhalten Sie in jedem Supermarkt und können diese mit einer Küchenmaschine wie dieser auch problemlos selbst herstellen. Blanchierte gemahlene Mandeln werden ebenfalls für einige Backwaren verwendet und können auch in großen Mengen über das Internet günstiger gekauft werden. Dort werden Sie fälschlicherweise manchmal auch als "Mandelmehl" bezeichnet – hier ist also Vorsicht geboten!

Es ist möglich in Rezepten Mandelmehl gegen gemahlene Mandeln einzutauschen, man muss sich nur im klaren sein, dass Mandelmehl deutlich trockener ist als gemahlene Mandeln und viel Flüssigkeit aufnimmt. Verwendet man also in manchen Rezepten 1:1 gemahlene Mandeln statt Mandelmehl, könnte der Teig zu flüssig geraten. Andererseits werden Teige mit gemahlenen Mandeln häufig fluffiger und luftiger als Teige, die mit Mandelmehl gebacken werden.

Der Vorteil gegenüber anderen Nussmehlen ist, dass Mandelmehl keinen so starken Eigengeschmack hat wie beispielsweise Walnussmehl und auch das günstigste Nussmehl darstellt. Dennoch hat es einen leicht süßlichen Geschmack, der nicht zu allen Backwaren passt, weshalb mit anderen Nussmehlen ergänzt werden muss.

Mandelmehl ist Bestandteil von Kuchen, Brot, Pfannkuchen etc. in der Low Carb-Küche.
Bio-Mandelmehl Premium
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Mandelmehl ist neben Kokosmehl und Golsleinsamenmehl DER Mehlersatz in der LCHF-Ernährung für Kuchen, Muffins, Törtchen, Crepes etc. Es enthält viele Ballaststoffe und hat einen leicht süßlichen Geschmack.
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Gemahlene und blanchierte Mandeln
Gemahlene und blanchierte Mandeln
Anstatt Mandelmehl können in vielen Fällen auch gemahlene und blanchierte Mandeln verwendet werden. Sie sind deutlich günstiger aber gröber gemahlen und enthalten mehr Fett. Sie können sehr gut für Marzipan verwendet werden.
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Kokosmehl

Auch Kokosmehl enthält nur wenig Kohlenhydrate und wird in der LCHF-Küche häufig zum Backen mit Ei eingesetzt. Es eignet sich sehr gut für Produkte wie Muffins oder Kuchenteig, jedoch entweder in Verbindung mit Mandelmehl oder mit Eiweiß. Denn Kokosmehl bindet nicht besonders gut und nimmt große Mengen Flüssigkeit auf, weshalb viel Wasser benötigt wird, wenn Kokosmehl zum Backen eingesetzt wird.
Bio-Kokosnussmehl
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Neben Mandelmehl findet auch Kokosnussmehl vielfach Verwendung in der Low Carb-Küche, besonders bei Gebäck und süßen Speisen!
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Weitere Nuss- und Samenmehle

Goldleinsamenmehl

Goldleinsamenmehl eignet sich für etwas deftigere und herzhafte Speisen wie Quiche, Tarte, Brot etc. Goldleinsamen enthalten mehr Omega 6- und weniger Omega 3-Fettsäuren als normaler brauner Leinsamen, weshalb es nicht im Übermaß gegessen werden sollte. Bei einer ausgewogenen LCHF-Ernährung erhalten Sie jedoch so viele Omega 3-Fettsäuren, dass sie keine Angst vor einem unausgewogenen Gleichgewicht haben müssen. Wie Mandelmehl ist Goldleinsamenmehl ein "Überbleibsel" bei der Gewinnung von Leinsamenöl. Auch hier wird der Presskuchen zu Mehl gemahlen.

Goldleinsamenmehl kann, da es sehr viel Flüssigkeit aufnimmt, auch gut zum Andicken von Saucen oder als Eiersatz verwendet werden.
Goldleinsamenmehl entölt
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Goldleinsamenmehl eignet sich besonders für herzhafte Teigprodukte wie Brötchen und Brot. Es ist besonders hochwertig und hat einen starken Eigengeschmack.
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Hanfmehl

Für Hanfmehl werden Hanfsamen in einer Mühle gemahlen. Dieses hat einen hohen Fettgehalt aber auch einen recht bitteren Geschmack. Hanfmehl sollte also nicht 1:1 andere Mehlsorten ersetzen, sondern immer nur einen Prozentsatz von 10-20% der Mehlsorten ausmachen.
 
Glutenfreies Bio-Hanfmehl
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Hanfmehl findet in der Low Carb Küche bei deftigem, rustikalem Gebäck seinen Einsatz. Es sollte nie als einziges Mehl verwendet werden, da es einen sehr intensiven Geschmack hat, aber gemeinsam mit anderen Mehlsorten schmeckt es hervorragend!
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Walnussmehl

Für Walnussmehl werden Walnüsse gepresst und der Presskuchen wird anschließend gemahlen. Da es einen leicht herben Geschmack hat, eignet es sich eher für deftige Speisen wie Quiche, Tarte oder herzhaftes Brot.

Gerade Brot gibt es einen sehr aromatischen Geschmack – wem Mandelmehl zu süßlich schmeckt, für den kann das Ergänzen mit Walnussmehl eine echte Alternative sein.
Low Carb Walnussmehl entölt
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Walnussmehl wird für deftige Nachspeisen oder Brot und Gebäck verwendet. Es hat einen starken Eigengeschmack und wird daher nie alleine sondern immer in Verbindung mit anderen Mehlsorten eingesetzt.
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Kartoffelfasern

Kartoffelfasern bestehen, wie der Name schon sagt, aus Kartoffeln. Diesen wurde jedoch der Großteil der Stärke und Wasser entzogen, so dass sie nur noch einen geringen Rest an Stärke enthalten, dafür eine große Menge an Ballststoffen. 

Man kann sie in Deutschland online gemahlen kaufen. Sie saugen sehr viel Wasser auf und können sowohl als Bindemittel in Soßen als auch zum Backen von Brot, Crackern, Low Carb Kroketten etc. eingesetzt werden und haben einen leicht kartoffeligen Geschmack.

Xylit und/oder Erythrit

Egal ob in Getränken oder zum Kochen und Backen - bei einer LCHF-Ernährung eignen sich Xylit und Erythrit am Besten als Zuckerersatzstoff. Im Gegensatz zu Xylit beeinflusst Erythrit den Blutzuckerspiegel überhaupt nicht, weshalb es als Süßungsmittel bevorzugt werden sollte, falls es einem ebenfalls schmeckt.
 
Premium-Xylit aus Finnland
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Xucker Premium ist Xylit, das in Finnland aus Rinde hergestellt wird. Es stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft und hat rund 240 kcal. Sein Einfluss auf den Blutzuckerspiegel ist gering, aber vorhanden. Es hat die gleiche Süßkraft wie Zucker und kann 1:1 verwendet werden.
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Flohsamenschalen(-pulver)

Flohsamenschalen sind die Schalen einer in Indien und Pakistan angebauten Heilpflanze. 
Sie haben in der Ernährung und Medizin vielfältige Anwendungsgebiete, sollen bei Durchfall und Verstopfung helfen und viele wertvolle Nährstoffe enthalten.

Flohsamenschalen sind Ballststoffe und quellen sehr stark, das heißt sie binden eine Menge Flüssigkeit, weshalb sie in der LCHF-Küche häufig in Form einiger Löffel als Bindemittel zu Teig zugegeben werden.

Flohsamen haben außerdem die Eigenschaft, die Aufnahme von Zucker ins Blut zu verzögern und angeblich sogar zu verringern. Auch den Cholesterinspiegel sollen Flohsamenschalen senken können.
Premium Flohsamenschalenpulver
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Fohsamenschalenpulver wird zum Andicken und zum Backen verwendet. Es saugt viel Flüssigkeit und sorgt so beispielsweise für Festigkeit von Teig.
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Indische Flohsamenschalen Premium
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Flohsamenschalen werden in der LCHF-Küche zum Andicken von Soßen und zum Backen verwendet. Sie ziehen Wasser und machen Teig fest.
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Chiasamen

Chia-Samen gelten als sogenanntes "Super-Food" und werden von vielen Menschen, die sich gesund ernähren möchten, in Müsli oder Brot gegeben. 
Sie quellen sehr stark auf und können deshalb sehr gut binden. Mit Sahne, Kakao und Xylit ergeben Sie eine puddingähnliche Speise, die als Nachspeise gegessen werden kann.
Chia-Samen enthalten sehr viele Nährstoffe, die dem Körper aber in erster Linie zu Gute kommen, wenn diese gemahlen werden. Ungemahlene oder nicht gekaute Chia-Samen kann der Körper kaum verwerten und deshalb auch nur in sehr geringem Umfang Nährstoffe daraus ziehen. Sie können Chia-Samen mit einer Küchenmaschine natürlich auch zuhause selbst zu Mehl mahlen.

Johannisbrotkernmehl und Guarkernmehl

Normalerweise verwendet man zum Binden Stärke – dies ist in der LCHF-Küche natürlich keine Option. Als Binde-, Verdickungs- und Geliermittel eignen sich daher Johannisbrotkernmehl oder Guarkernmehl

Guarkernmehl bindet deutlich stärker als Johannisbrotkernmehl und man sollte sehr vorsichtig und in kleinen Dosen vorgehen um auszutesten, wie beide Mehle wirken. 

Johannisbrotkernmehl wird aus den Samen des Johannisbrotbaums hergestellt. Es besteht aus Galaktose und Mannose, langkettigen Kohlenhydraten, die eine geringe blutzuckerbeeinflussende Wirkung haben.

Guarkernmehl wiederum wird aus Samen des indischen Baums Cyamopsis tetragonolobus gewonnen. 
Glutenfreies Johannisbrotkernmehl
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Johannisbrotkernmehl wird in der Low Carb Küche zum Andicken von Soßen und zum Binden verwendet. Es ist eine sehr gute, stärkearme Alternative zu herkömmlichen Soßenbindern.
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Kokosraspeln und Kokoschips

Kokosraspeln und Kokoschips werden aus getrocknetem Kokosnussfleisch hergestellt und geraspelt oder zu "Chips" verarbeitet. Sie enthalten wenig Kohlenhydrate und können zum Backen, zum Herstellen von Makronen, "Bountys", Kokos-Schokolade etc. verwendet werden.
Ungesüßte Bio-Kokoschips
Ungesüßte Bio-Kokoschips
Kokoschips sind ein großartiges LCHF-Nahrungsmittel, denn sie enthalten wenig Kohlenhydrate und können so auch einmal gesnackt werden. Auch lassen sich köstliche Desserts herstellen. Die Nährwertangaben von Kokoschips können deutlich variieren, achten Sie darauf, dass diese nicht mehr als 10 g KH auf 100 g enthalten!
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Dunkle Schokolade

Normale Vollmilchschokolade enthält für eine LCHF-Ernährung viel zu viel Zucker. Wer gelegentlich auch einmal eine Nachspeise zubereiten möchte und nicht auf Schokolade verzichten will, kann entweder sehr dunkle Schokolade mit Zucker kaufen (ab 85% Kakaoanteil), dunkle Schokolade mit Xylit oder einem anderen Zuckerersatzstoff oder Schokolade, die zu 100% aus Kakao besteht. Diese ist sehr gewöhnungsbedürftig und schmeckt sicher nicht jedem. Es gibt hier Sorten, die eher sauer schmecken (zum Beispiel die 99%-Schokolade von Lindt), aber auch sehr gute, weiche Sorten, die köstlich und leicht vanillig schmecken. Sie sollten verschiedene Sorten testen, bis Sie Ihre Lieblingssorte finden. 
Low Carb Schokolade mit Xylit
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Ein toller Ersatz für zuckerhaltige Zartbitterschokolade ist diese Schokolade mit Xylit und einem Kakaoanteil von 75%. Sie eignet sich sehr gut für Mousse au Chocolat, zum Backen etc.
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Kein Zuckerzusatz, purer Kakao – edelste Schokolade, die auch bei LCHF gegessen werden kann und den Vorteil bietet, das auf Zuckerersatzstoffe komplett verzichtet wird!
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