Gesundheit und Wohlbefinden
Mit Low Carb gesünder leben

Gesundheit

Low Carb vs. Low Carb High Fat und Keto

Verständlicherweise herrscht häufig Verwirrung bei den Bezeichnungen, die verschiedene kohlenhydratarme Ernährungsformen haben. Low Carb ist der allgemeine Begriff und die meisten Menschen wissen, was darunter zu verstehen ist: Wenig Kohlenhydrate essen. Doch wie grenzt sich Low Carb von Low Carb High Fat ab und was genau ist dann eigentlich ketogen? In diesem Beitrag erklären wir kurz, was man unter den verschiedenen Ernährungsformen versteht.
Gesundheit

Low Carb und trotzdem stagniert das Gewicht?

Sie haben Ihre Ernährung umgestellt und essen nun eine ganze Menge Fett und wenig Kohlenhydrate, und trotzdem haben Sie zugenommen, nur wenig abgenommen oder es geht nun gar nicht mehr voran? Dies kann mehrere Gründe haben und kommt leider immer wieder vor. Viele Menschen machen unbewusst Fehler und haben verlernt, auf ihr natürliches Sättigungsgefühl zu achten.
Gesundheit

Interview mit Gesundheits- und Ernährungscoach Carola Schröder

Wer sich in seiner Haut nicht wohlfühlt, diffuse Symptome hat oder die klare Ansage vom Arzt hört, dass die Ernährung umgestellt werden muss, steht oft zunächst einmal alleine da und weiß nicht, wie er beginnen soll. Wir haben ein Interview mit Carola Schröder, eine bei der LCHF Akademie ausgebildete Coachin, geführt, die ihre Klienten in den Bereichen Low Carb/LCHF/Paleo begleitet und von ihren Erfahrungen berichtet.
Gesundheit

Fettleibigkeit nimmt immer mehr zu – was kann man tun?

Schon in Kindergärten und Grundschulen sieht man zunehmend übergewichtige Kinder. Bis zum Besuch einer weiterführenden Schule haben sich viele bereits zu stark Übergewichtigen entwickelt. Für dieses Problem muss eine Lösung gefunden werden, wenn wir uns nicht zu einer degenerierten, kranken Gesellschaft entwickeln wollen. Wie kann LCHF hier ansetzen?
Gesundheit

Revolutionäres Statement des Präsidenten der WHF

In der Low-Carb- und Paleo-Gemeinschaft schlug diese Nachricht ein wie eine Bombe: Dr. Salim Yusuf, Präsident der World Heart Foundation verkündet am 12. Februar 2017 auf einem Kardiologen-Kongress in Davos, Schweiz, dass gesättigte Fettsäuren keinerlei Auswirkungen auf Herzkreislauf-Erkrankungen haben, Kohlenhydrate hingegen der Gesundheit schaden. Hülsenfrüchte haben in Studien positive Auswirkungen auf die Gesundheit gezeigt.
Gesundheit

Mehr Zuckerkranke als bisher vermutet

Laut eines Artikels der Süddeutschen Zeitung vom 23. Februar 2017 leidet jeder zehnte Krankenversicherte an Diabetes, wobei in Ostdeutschland mehr Menschen an Diabetes erkrankt sind als in Westdeutschland. Übergewicht und Bewegungsmangel gelten als Hauptrisikofaktoren für Diabetes Typ 2.

Nichts mehr verpassen!

Kostenlos Rezepte und neue Artikel rund um LCHF direkt in dein Postfach!