Sonnenblumenkerne
Ein Lebensmittel aus der Low-Carb-Küche

Wissenswertes zu Sonnenblumenkerne

Jeder kennt die Samen der Sonnenblumen-Blütenkörbe, aber die wenigsten wissen, wie gehaltvoll diese kleinen Kerne an Vitamin E, Vitamin B1, Folsäure, Magnesium, Selen, Phosphor und Calcium sind. Sie enthalten eine gute Portion Fett und sind regelrechte Kraftpakete!

Die Kerne haben ein nussiges, etwas fruchtiges Aroma und finden vielseitige Verwendung. Man findet Sonnenblumenkerne z.B. im gebackenen Brot oder als Ergänzung im Müsli, Desserts, Knabbereien. Auch in Salaten sind Sonnenblumenkerne eine Bereicherung.

Die Kerne der Sonnenblume sind nicht nur geschält, sondern auch geröstet ein Genuß.
 

Nährwertangaben zu Sonnenblumenkerne

Nährwerte sind physiologische Eigenschaften eines Lebensmittels, abhängig von Menge und Verhältnis seiner Inhaltsstoffe, sowie in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit im menschlichen Körper. Nährwertangaben sind Durchschnittswerte, da die realen Nährwerte von vielen Faktoren wie etwa Art, Reifegrad oder Herkunft abhängen. Nährwertkennzeichnungen werden meist auf Basis von 100 g eines Lebensmittels angegeben.
 
Der folgenden Tabelle können Sie die durchschnittlichen Nährwerte Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß von 100g Sonnenblumenkerne entnehmen.
Nährwerte von Sonnenblumenkernepro 100g
Verwertbare Kohlenhydrate12,0 g
Fett49,0 g
Eiweiß23,0 g
Kalorien593

Ein Tipp zu Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne sollte man möglichst kühl und dunkel aufbewahren und nicht allzu lange lagern.
Sind die Sonnenblumenkerne ranzig geworden, sollten sie nicht mehr verzehrt werden, denn diese sind gesundheitsschädigend.

Leckere Rezepte mit Sonnenblumenkerne

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