Ingwer
Ein Lebensmittel aus der Low-Carb-Küche

Wissenswertes zu Ingwer

Ingwer ist ein vielseitiges Gewürz: Gerieben in Mainaden für Fleisch und Fisch, an Salate, in Scheiben geschnitten in heißem und kaltem Wasser, die Anwendungsgebiete sind vielseitig.
Ingwer riecht sehr aromatisch und schmeckt würzig-scharf. Ingwer kann eine schmerzstillend wirken und scheint Acetylsalicylsäure in seiner Wirkung nicht unähnlich zu sein.
Besonders bekannt ist sein positiver Effekt bei Übelkeit, so kann er sogar die Nebenwirkungen von Chemotherapie abschwächen. 

Nährwertangaben zu Ingwer

Nährwerte sind physiologische Eigenschaften eines Lebensmittels, abhängig von Menge und Verhältnis seiner Inhaltsstoffe, sowie in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit im menschlichen Körper. Nährwertangaben sind Durchschnittswerte, da die realen Nährwerte von vielen Faktoren wie etwa Art, Reifegrad oder Herkunft abhängen. Nährwertkennzeichnungen werden meist auf Basis von 100 g eines Lebensmittels angegeben.
 
Der folgenden Tabelle können Sie die durchschnittlichen Nährwerte Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß von 100g Ingwer entnehmen.
Nährwerte von Ingwerpro 100g
Verwertbare Kohlenhydrate9,0 g
Fett1,0 g
Eiweiß1,2 g
Kalorien50

Leckere Rezepte mit Ingwer

Das könnte Sie auch interessieren

Welches Eiweiß bei Low Carb essen? | Gesunde Proteinquellen
♥ Eiweiß ist nicht der Hauptbestandteil einer Low Carb High Fat Ernährung, spielt aber natürlich dennoch eine wichtige Rolle für unsere Gesundheit. Doch welche Eiweißquelle sollte man am besten wählen? Die biologische Wertigkeit eines Lebensmittels spielt eine große Rolle – natürlich auch beim Eiweiß. Woher dieses stammt ist wichtig für unseren Körper.
Lebensmitteltipps rund um Low Carb High Fat | LCHF gesund
♥ Manche Lebensmittel werden speziell in der LCHF-Küche verwendet wie Mandelmehl oder Johannisbrotkernmehl etc. Viele Tipps zum Kauf erhalten Sie hier.
Regional, saisonal, bio | Was ist besser und nachhaltiger?
♥ Sollte man bevorzugt bio kaufen, auch wenn die Tomaten aus Spanien kommen? Oder ist das wichtigste Kriterium regionale Produktion? Hierbei gibt es ein paar Hintergründe, die man wissen wollte, um gute Entscheidungen zu treffen und im Supermarkt die richtige Wahl für Umwelt, Mensch und Natur zu treffen.