Ingwer
Ein Lebensmittel aus der Low-Carb-Küche

Wissenswertes zu Ingwer

Ingwer ist ein vielseitiges Gewürz: Gerieben in Mainaden für Fleisch und Fisch, an Salate, in Scheiben geschnitten in heißem und kaltem Wasser, die Anwendungsgebiete sind vielseitig.
Ingwer riecht sehr aromatisch und schmeckt würzig-scharf. Ingwer kann eine schmerzstillend wirken und scheint Acetylsalicylsäure in seiner Wirkung nicht unähnlich zu sein.
Besonders bekannt ist sein positiver Effekt bei Übelkeit, so kann er sogar die Nebenwirkungen von Chemotherapie abschwächen. 

Nährwertangaben zu Ingwer

Nährwerte sind physiologische Eigenschaften eines Lebensmittels, abhängig von Menge und Verhältnis seiner Inhaltsstoffe, sowie in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit im menschlichen Körper. Nährwertangaben sind Durchschnittswerte, da die realen Nährwerte von vielen Faktoren wie etwa Art, Reifegrad oder Herkunft abhängen. Nährwertkennzeichnungen werden meist auf Basis von 100 g eines Lebensmittels angegeben.
 
Der folgenden Tabelle können Sie die durchschnittlichen Nährwerte Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß von 100g Ingwer entnehmen.
Nährwerte von Ingwerpro 100g
Verwertbare Kohlenhydrate9,0 g
Fett1,0 g
Eiweiß1,2 g
Kalorien50

Leckere Rezepte mit Ingwer

Das könnte Sie auch interessieren

Fettleber durch Fructose und Co. | Was tun bei Fettleber?
♥ Dass eine Fettleber nicht durch den Verzehr zu vielen Fetts sondern durch Zucker, speziell Fructose bzw. Isoglucose entsteht, ist vielen nicht bekannt. Fast jeder dritte Erwachsene leidet an Fettleber, viele, ohne es zu merken, da eine Leberverfettung anfangs oft gar keine Beschwerden macht. Mit konsequenter Low Carb Ernährung lässt sich die nicht-alkoholische Fettleber therapieren und kann komplett regenerieren.
Low Carb Ernährungsformen | Eine Übersicht
♥ Neben LCHF gibt es noch viele weitere Formen kohlenhydratreduzierter Ernährung. Hier werden die wichtigsten und bekanntesten ausführlich vorgestellt.
Low Carb Süßigkeiten | Onlineshop LCHFgesund
Auch bei Low Carb muss man nicht auf leckere Schokolade verzichten! Gummidrops, Lakritze und Co. gehen auch bei LCHF.