Knollensellerie
Ein Lebensmittel aus der Low-Carb-Küche

Wissenswertes zu Knollensellerie

Knollensellerie hat ein knotiges, wurzeliges Aussehen, seine äußere Schicht sollte nicht mitgegessen und gut entfernt werden. Knollensellerie ist sehr kohlenhydratarm und enthält viele ätherische Öle, die für seinen typischen Geschmack sorgen.
Er ist ein typisches Suppengemüse, das häufig gemeinsam "im Set" mit Rüben, Petersilie und Zwiebeln zur Herstellung von Brühen und Suppen verauft wird. 
In der LCHF-Küche kommt Sellerie als Kartoffelersatz beim Raclette, als Puffer oder als Püree zum Einsatz. Auch roh kann dieser gegessen werden. Fein geraspelt lassen sich mit Joghurt oder Hüttenkäse leckere Salate herstellen.

Nährwertangaben zu Knollensellerie

Nährwerte sind physiologische Eigenschaften eines Lebensmittels, abhängig von Menge und Verhältnis seiner Inhaltsstoffe, sowie in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit im menschlichen Körper. Nährwertangaben sind Durchschnittswerte, da die realen Nährwerte von vielen Faktoren wie etwa Art, Reifegrad oder Herkunft abhängen. Nährwertkennzeichnungen werden meist auf Basis von 100 g eines Lebensmittels angegeben.
 
Der folgenden Tabelle können Sie die durchschnittlichen Nährwerte Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß von 100g Knollensellerie entnehmen.
Nährwerte von Knollenselleriepro 100g
Verwertbare Kohlenhydrate2,2 g
Fett0,3 g
Eiweiß1,5 g
Kalorien27

Wann haben Knollensellerie Saison?

Lebensmittel zu kaufen, die gerade saisonal erhältlich sind, ist immer eine gute Wahl. Denn so vermeiden Sie umweltschädigende Transportwege, erhalten den vollen Geschmack da nicht noch unreif geernet wurde und tun etwas für regionale Erzeuger.
Hinzu kommt: Saisonale Produkte sind meist günstiger als Importware!
Wann haben Knollensellerie also in Deutschland Haupternetezeit und somit Saison? Die folgende Tabelle zeigt es Ihnen:

Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Knollensellerie

Oft sind Knollensellerie auch in anderen Monaten aus deutschem Anbau erhältlich – dies variiert etwas von Region zu Region oder hängt von der Ergiebigkeit der Ernte ab.

Leckere Rezepte mit Knollensellerie

Das könnte Sie auch interessieren

Zucker & Zuckerersatzstoff | Low Carb High Fat Infos und News
Hier finden Sie Artikel rund um Neuigkeiten zum Thema Zucker und Zuckerersatzstoffe und bleiben so rund um kohlenhydratarme LCHF-Ernährung informiert!
Neurodermitis, Schuppenflechte & Co: Richtig essen für die Haut
Die Anzahl an Hauterkrankungen nimmt in den letzten Jahren immer mehr zu, auch zunehmend Kinder sind schon betroffen. Viele Hauterkrankungen gelten als unheilbar, die Betroffenen leiden sehr. Doch zucker- und weizenfreie Ernährung kann wahre Wunder bewirken, wenn Reizstoffe in der Nahrung gut vermieden werden.
Was sind exogene Ketone? | Exogene Ketone und MCTs im Überblick
MCT-Öl ist mittlerweile vielen Menschen bekannt, die sich kohlenhydratarm ernähren, aber was hat es mit exogenen Ketonen auf sich? Ketone sind Energiequellen, die der Körper nutzen kann, wenn er sich im Fettstoffwechsel befindet. In Ketose verbrennen wir eine Menge Fett und sind ausdauernder und leistungsfähiger. Wie exogene Ketone hier helfen können, erfahrt ihr im Artikel.

Nichts mehr verpassen!

Kostenlos Rezepte und neue Artikel rund um LCHF direkt in dein Postfach!