Paprika, gelb
Ein Lebensmittel aus der Low-Carb-Küche

Wissenswertes zu Paprika, gelb

Gelbe Paprika sind ursprünglich unreife grüne Paprika, die im Laufe der Zeit gereift sind und dabei gelb werden. Nicht nur die Farbe, sondern auch der Geschmack verändert sich: je länger das Gemüse reift, desto süßlicher wird sein Geschmack.

Die Paprikapflanze gehört zur Familie der Nachtschattengewächse, ihre Früchte enthalten eine Reihe an Mineralstoffen und Vitaminen wie z.B. Kalium, Magnesium, Zink, Calcium, Vitamin A, B und C.

Die Paprika ist vielseitg verwendbar: man kann sie roh oder gekocht verzehren, oder füllen, braten und dünsten. Bekannt sind Paprika vor allem im Ratatouille oder beim ungarischen Gulasch.

Nährwertangaben zu Paprika, gelb

Nährwerte sind physiologische Eigenschaften eines Lebensmittels, abhängig von Menge und Verhältnis seiner Inhaltsstoffe, sowie in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit im menschlichen Körper. Nährwertangaben sind Durchschnittswerte, da die realen Nährwerte von vielen Faktoren wie etwa Art, Reifegrad oder Herkunft abhängen. Nährwertkennzeichnungen werden meist auf Basis von 100 g eines Lebensmittels angegeben.
 
Der folgenden Tabelle können Sie die durchschnittlichen Nährwerte Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß von 100g Paprika, gelb entnehmen.
Nährwerte von Paprika, gelbpro 100g
Verwertbare Kohlenhydrate5,3 g
Fett0,3 g
Eiweiß1,2 g
Kalorien37

Wann haben Paprika, gelb Saison?

Lebensmittel zu kaufen, die gerade saisonal erhältlich sind, ist immer eine gute Wahl. Denn so vermeiden Sie umweltschädigende Transportwege, erhalten den vollen Geschmack da nicht noch unreif geernet wurde und tun etwas für regionale Erzeuger.
Hinzu kommt: Saisonale Produkte sind meist günstiger als Importware!
Wann haben Paprika, gelb also in Deutschland Haupternetezeit und somit Saison? Die folgende Tabelle zeigt es Ihnen:

Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Paprika, gelb

Oft sind Paprika, gelb auch in anderen Monaten aus deutschem Anbau erhältlich – dies variiert etwas von Region zu Region oder hängt von der Ergiebigkeit der Ernte ab.

Ein Tipp zu Paprika, gelb

Sie möchten Kohlenhydrate sparen? Grüne Paprika haben die wenigsten Kohlenhydrate. Wenn Sie sehr stark die Kohlenhydrate begrenzen möchten oder müssen, bevorzugen Sie diese.

Leckere Rezepte mit Paprika, gelb

Das könnte Sie auch interessieren

Abnehmen mit Low Carb High Fat | Dein Low Carb Erfolg
♥ Ein Traum vieler Menschen: Abnehmen ohne zu hungern. Dies ist mit Low Carb High Fat möglich, denn diese Ernährungsweise macht satt und glücklich. Gesunde Fette und natürliche Lebensmittel essen, satt bleiben und etwas gegen die Kilos tun und für die Gesundheit, das alles geht mit fettreicher Low Carb-Ernährung.
Proteine in einer LCHF-Ernährung | Eine Übersicht
♥ Proteine sind die Baustoffe der Zellen und außerdem wichtiger Bestandteil einer LCHF-Ernährung. Einen Überblick erhalten Sie hier.
Was sind exogene Ketone? | Exogene Ketone und MCTs im Überblick
MCT-Öl ist mittlerweile vielen Menschen bekannt, die sich kohlenhydratarm ernähren, aber was hat es mit exogenen Ketonen auf sich? Ketone sind Energiequellen, die der Körper nutzen kann, wenn er sich im Fettstoffwechsel befindet. In Ketose verbrennen wir eine Menge Fett und sind ausdauernder und leistungsfähiger. Wie exogene Ketone hier helfen können, erfahrt ihr im Artikel.