Lauch, Stangen
Ein Lebensmittel aus der Low-Carb-Küche

Wissenswertes zu Lauch, Stangen

Lauch ist auch als Porree bekannt und erinnert geschmacklich an eine Zwiebel, ist allerdings nicht so scharf. Er passt zu Suppen, Beilagen oder auch Aufläufen und kann gekocht, gedämpft, gedünstet oder gratiniert werden.
Das Gemüse ist vitamin- und mineralstoffreich und wird das ganze Jahr über günstig angeboten.
Wichtig ist eine ordentliche Reinigung, denn das Gemüse schließt beim Wachsen immer etwas Erde in die Schichten mit ein, die gründlich entfernt werden muss.
Nachdem die äußere Schicht entfernt wurde, schneidet man den Lauch einmal der Länge nach bis zur Mitte durch. Anschließend können alle Schichten unter fließendem Wasser abgespült werden.

Nährwertangaben zu Lauch, Stangen

Nährwerte sind physiologische Eigenschaften eines Lebensmittels, abhängig von Menge und Verhältnis seiner Inhaltsstoffe, sowie in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit im menschlichen Körper. Nährwertangaben sind Durchschnittswerte, da die realen Nährwerte von vielen Faktoren wie etwa Art, Reifegrad oder Herkunft abhängen. Nährwertkennzeichnungen werden meist auf Basis von 100 g eines Lebensmittels angegeben.
 
Der folgenden Tabelle können Sie die durchschnittlichen Nährwerte Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß von 100g Lauch, Stangen entnehmen.
Nährwerte von Lauch, Stangenpro 100g
Verwertbare Kohlenhydrate3,3 g
Fett0,3 g
Eiweiß2,1 g
Kalorien29

Wann haben Lauch, Stangen Saison?

Lebensmittel zu kaufen, die gerade saisonal erhältlich sind, ist immer eine gute Wahl. Denn so vermeiden Sie umweltschädigende Transportwege, erhalten den vollen Geschmack da nicht noch unreif geernet wurde und tun etwas für regionale Erzeuger.
Hinzu kommt: Saisonale Produkte sind meist günstiger als Importware!
Wann haben Lauch, Stangen also in Deutschland Haupternetezeit und somit Saison? Die folgende Tabelle zeigt es Ihnen:

Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Lauch, Stangen

Oft sind Lauch, Stangen auch in anderen Monaten aus deutschem Anbau erhältlich – dies variiert etwas von Region zu Region oder hängt von der Ergiebigkeit der Ernte ab.

Ein Tipp zu Lauch, Stangen

Beim Kauf auf feste Blätter achten. Ist das Grün bereits schlapp, ist der Lauch nicht mehr frisch. Ein weiterer Hinweis auf die Frische sind die Wurzelhaare, die bei frischem Lauch weiß sind. Sind diese bereits braun verfärbt, den Lauch besser liegen lassen.

Leckere Rezepte mit Lauch, Stangen

Das könnte Sie auch interessieren

Makronährstoff- und Kalorienberechnung | Low Carb mit FDDB App
♥ Wer genau auf seine Nährstoffe achten möchte, für den kann auch bei einer LCHF-Ernährung eine App hilfreich sein. Wir stellen die FDDB-App vor, die Ihnen hilft, Ihre Kalorienzufuhr im Auge zu behalten und Ihre Nährstoffverteilung ideal nach Ihren Vorstellungen zu gestalten. Wie Sie die App am besten nutzen und welche Funktionen sie hat, erfahren Sie hier!
Low Carb High Fat | Ketogene Ernährung: Bin ich in Ketose?
♥ Woher wissen Sie nun eigentlich, ob Sie sich in Ketose befinden? Jeder Körper hat hier einen anderen Grenzwert, aber häufig gelangt man bei einer Beschränkung von 20-30 g KH am Tag in Ketose. In diesem Zustand verbrennt der Körper Fett und nutzt Fett als primäre Energiequelle. Mit Low Carb High Fat kann man in Ketose gelangen.
Low Carb Fette und Öle | Onlineshop LCHFgesund
Da Fette und Öle die Grundlage für eine LCHF-Ernährung bilden, muss hier auf besonders hohe Qualität geachtet werden. Jetzt kaufen!

Nichts mehr verpassen!

Kostenlos Rezepte und neue Artikel rund um LCHF direkt in dein Postfach!