Tomaten getrocknet, eingelegt in Öl
Ein Lebensmittel aus der Low-Carb-Küche

Wissenswertes zu Tomaten getrocknet, eingelegt in Öl

Tomaten kann man entweder selbst trocknen und anschließend einlegen oder bereits fix und fertig im Supermarkt kaufen. Trocknet man sie selbst, sollte man viel Zeit einplanen! Es dauert mehrere Stunden, bis die Tomaten im Backofen getrocknet sind. Im Sommer kann man die Tomaten auch über mehrere Tage in der Sonne trocknen lassen. Zum Schutz vor tierischen Räubern empfiehlt es sich, ein schützendes Nest über den Rost mit den Tomaten legen.

Zum Einlegen werden die getrockneten Tomaten abwechselnd mit Knoblauch in einem verschließbaren Glas geschichtet, jede Schicht wird gesalzen. Anschließend wird alles mit einem guten Olivenöl aufgegossen. Nach 3-4 Wochen hat sich das volle Aroma entfaltet. Eingelegt sind die getrockneten Tomaten mehrere Monate haltbar.

Die getrockneten Tomaten lassen sich auf vielfältige Weise geniessen: pur, als Antipasti, sowie zu Salaten, Low Carb-Nudelgerichten und Low Carb-Broten.

Nährwertangaben zu Tomaten getrocknet, eingelegt in Öl

Nährwerte sind physiologische Eigenschaften eines Lebensmittels, abhängig von Menge und Verhältnis seiner Inhaltsstoffe, sowie in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit im menschlichen Körper. Nährwertangaben sind Durchschnittswerte, da die realen Nährwerte von vielen Faktoren wie etwa Art, Reifegrad oder Herkunft abhängen. Nährwertkennzeichnungen werden meist auf Basis von 100 g eines Lebensmittels angegeben.
 
Der folgenden Tabelle können Sie die durchschnittlichen Nährwerte Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß von 100g Tomaten getrocknet, eingelegt in Öl entnehmen.
Nährwerte von Tomaten getrocknet, eingelegt in Ölpro 100g
Verwertbare Kohlenhydrate6,6 g
Fett44,7 g
Eiweiß2,1 g
Kalorien150

Ein Tipp zu Tomaten getrocknet, eingelegt in Öl

Achten Sie beim Kauf darauf, dass kein Zucker enthalten ist.
Die Gewichtsangabe im Rezept bezieht sich auf das Abtropfgewicht!

Leckere Rezepte mit Tomaten getrocknet, eingelegt in Öl

Das könnte Sie auch interessieren

Low Carb High Fat | Warum eigentlich LCHF?
♥ Diese Ernährungsweise ist gesund, schützt vor Übergewicht und Diabetes, hält den Blutzuckerspiegel stabil und Sie fit. Denn essen wir viele Kohlenhydrate, wird die Fettverbrennung immer wieder durch Insulin ausgebremst – dieses leert das Blut und der Blutzuckerspiegel fällt. Dieses Tief sorgt wieder für Heißhunger, und ein schwer zu durchbrechender Kreislauf beginnt.
Fett, Kohlenhydrate und Proteine | Eine Einführung
♥ Zucker ist in irgendeiner Form in nahezu jedem industriell gefertigten Produkt – mit schlimmen Folgen für viele Menschen und das Gesundheitssystem. Gerade die sogenannten versteckten Zucker machen Probleme und führen auf Dauer zu Erkrankungen und Übergewicht.
Gründe warum Sie trotz Low Carb nicht abnehmen
♥ Leider gibt es viele Gründe, warum Menschen trotz Low Carb bzw. kohlenhydratarmer Kost nicht ausreichend abnehmen. Hier lesen Sie, was dahinterstecken kann, denn häufig macht man Dinge falsch, ohne sich dessen bewusst zu sein. Vieles davon lässt sich schnell und einfach ändern!