Heidelbeeren
Ein Lebensmittel aus der Low-Carb-Küche

Wissenswertes zu Heidelbeeren

Heidelbeeren haben deutlich mehr Kohlenhydrate als Erdbeeren oder Himbeeren und sollten gerade von sehr kohlenhydratempfindlichen Menschen nur in kleinen Mengen gegessen werden. Dennoch zählen sie zu den kohlenhydratärmeren Obstsorten.
Heidelbeeren gelten als sehr gesund, da sie eine Menge an Anthocyanen enthalten, die für den Menschen in der Abwehr und Neutralisierung von freien Radikalen von Bedeutung sind. 
Sie sind in Deutschland von Juni bis September frisch vom Feld erhältlich, können aber das ganze Jahr über tiefgefroren gekauft werden.

Nährwertangaben zu Heidelbeeren

Nährwerte sind physiologische Eigenschaften eines Lebensmittels, abhängig von Menge und Verhältnis seiner Inhaltsstoffe, sowie in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit im menschlichen Körper. Nährwertangaben sind Durchschnittswerte, da die realen Nährwerte von vielen Faktoren wie etwa Art, Reifegrad oder Herkunft abhängen. Nährwertkennzeichnungen werden meist auf Basis von 100 g eines Lebensmittels angegeben.
 
Der folgenden Tabelle können Sie die durchschnittlichen Nährwerte Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß von 100g Heidelbeeren entnehmen.
Nährwerte von Heidelbeerenpro 100g
Verwertbare Kohlenhydrate7,4 g
Fett0,6 g
Eiweiß0,6 g
Kalorien42

Wann haben Heidelbeeren Saison?

Lebensmittel zu kaufen, die gerade saisonal erhältlich sind, ist immer eine gute Wahl. Denn so vermeiden Sie umweltschädigende Transportwege, erhalten den vollen Geschmack da nicht noch unreif geernet wurde und tun etwas für regionale Erzeuger.
Hinzu kommt: Saisonale Produkte sind meist günstiger als Importware!
Wann haben Heidelbeeren also in Deutschland Haupternetezeit und somit Saison? Die folgende Tabelle zeigt es Ihnen:

Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Heidelbeeren

Oft sind Heidelbeeren auch in anderen Monaten aus deutschem Anbau erhältlich – dies variiert etwas von Region zu Region oder hängt von der Ergiebigkeit der Ernte ab.

Leckere Rezepte mit Heidelbeeren

Das könnte Sie auch interessieren

Low Carb ohne Fleisch| Als Vegetarier LCHF durchführen
♥ Auch Vegetarier können eine fettreiche, kohlenhydratarme Ernährungsweise durchführen, müssen jedoch manches berücksichtigen. Eiweißquellen sind in diesem Fall Nüsse, Samen, Eier oder bestimmte Milchprodukte. Auf stärkereiches Gemüse müssen Vegetarier bei einer Low Carb Ernährung verzichten.
Kalorien einschränken bei LCHF? | Kalorien gleich Kalorien?
♥ Wer viel Fett isst, wird nicht zwingend Fett. Und Kalorien werden vom Körper, je nach Ursprung, anders verwertet. Die hormonelle Situation, die Lebensmittel, die wir zu uns nehmen, wie viel man sich bewegt etc., all das beeinflusst, wie unsere Kalorien verarbeitet werden.
Supportbereich LCHF gesund | Ein Überblick
♥ Hier erhalten Sie einen ausführlichen Überblick über alle in den Rezepten verwendeten Lebensmittel, Produkt- Lebensmittel- und Buchtipps.

Nichts mehr verpassen!

Kostenlos Rezepte und neue Artikel rund um LCHF direkt in dein Postfach!