Salami
Ein Lebensmittel aus der Low-Carb-Küche

Wissenswertes zu Salami

Die Salami, deren Ursprungsland Italien ist, gehört zu den schnittfesten Rohwürsten und wurde ursprünglich aus Eselfleisch hergestellt. Heute verwendet man dafür meistens Schweinefleisch, Rindfleisch und Speck. Sie trocknet bis zu 6 Monate an der Luft oder wird geräuchert und ist sehr fetthaltig. Über die Monate bildet sich eine Schimmelschicht, die die Salami isoliert und als Schutz dient.

Im Geschmack kann man sie als würzig und trocken beschreiben.

Verwendet wird die Salami nicht nur als Brotbelag oder zum Belegen eines Pizzateiges, sondern auch gern hauchdünn geschnitten für den rohen Verzehr.

Durch den Wasserverlust bei der Reifung sind ganze Rohwürste meist mehrere Monate ungekühlt haltbar. Angeschnitten oder angebrochen gehören sie aber immer in den Kühlschrank.
 

Nährwertangaben zu Salami

Nährwerte sind physiologische Eigenschaften eines Lebensmittels, abhängig von Menge und Verhältnis seiner Inhaltsstoffe, sowie in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit im menschlichen Körper. Nährwertangaben sind Durchschnittswerte, da die realen Nährwerte von vielen Faktoren wie etwa Art, Reifegrad oder Herkunft abhängen. Nährwertkennzeichnungen werden meist auf Basis von 100 g eines Lebensmittels angegeben.
 
Der folgenden Tabelle können Sie die durchschnittlichen Nährwerte Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß von 100g Salami entnehmen.
Nährwerte von Salamipro 100g
Verwertbare Kohlenhydrate0,5 g
Fett28,0 g
Eiweiß18,0 g
Kalorien305

Ein Tipp zu Salami

Viele Wurstsorten enthalten Zucker, wenn auch nur sehr wenig. Wenn Sie diesen nicht essen möchten, fragen Sie bei Ihrem Metzger nach einer zuckerfreien Variante.

Leckere Rezepte mit Salami

Das könnte Sie auch interessieren

Fette in einer LCHF-Ernährung | Verschiedene Öle im Überblick
♥ Welche Ölsorten sind für unseren Körper besonders gut und von welchen sollte man besser Abstand nehmen? Alles über Oliven-, Kokos-, Rapsöl und Co. in einer Low Carb Ernährung, bei der gesunde Fette der wichtigste Bestandteil der täglich aufgenommenen Kalorien darstellen.
Fructose, Glucose und Co. | Verschiedene Zuckerarten
♥ Zucker schadet unserem Körper, wenn er zu häufig und in zu großen Mengen verzehrt wird. Doch es gibt verschiedene Arten, manche mehr und manche weniger schädigend. Was ist Glucose und wo kommt sie vor, worum handelt es sich bei Fructose und ist diese nicht eigentlich gesund? Alle Infos hier!
Lebensmitteltipps rund um Low Carb High Fat | LCHF gesund
♥ Manche Lebensmittel werden speziell in der LCHF-Küche verwendet wie Mandelmehl oder Johannisbrotkernmehl etc. Viele Tipps zum Kauf erhalten Sie hier.