Schweinefilet
Ein Lebensmittel aus der Low-Carb-Küche

Wissenswertes zu Schweinefilet

Das zarteste und hochwertigste Stück Fleisch vom Schwein ist das Filet, ein verhältnismäßig dünner Muskelstrang unterhalb der Wirbelsäule. Es ist besonders fettarm und wird entweder im Ganzen oder in Scheiben geschnitten angeboten.

Das Filetstück lässt sich in 3 Bereiche unterteilen: Das breiteste Stück ist der Filetkopf, gefolgt vom Mittelstück. Das Ende bildet die sogenannte Filetspitze, auch Filet Mignon genannt. Diese kann man hervorragend für Geschnetzeltes verwenden, während Kopf und Mittelstück eher für Medaillons geeignet sind.

Schweinefilet-Scheiben werden nur kurz gebraten, damit sie nicht trocken werden. Ein ganzes Stück wird nach dem Kurzbraten bei 150 Grad im Backofen schonend gegart.
 

Nährwertangaben zu Schweinefilet

Nährwerte sind physiologische Eigenschaften eines Lebensmittels, abhängig von Menge und Verhältnis seiner Inhaltsstoffe, sowie in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit im menschlichen Körper. Nährwertangaben sind Durchschnittswerte, da die realen Nährwerte von vielen Faktoren wie etwa Art, Reifegrad oder Herkunft abhängen. Nährwertkennzeichnungen werden meist auf Basis von 100 g eines Lebensmittels angegeben.
 
Der folgenden Tabelle können Sie die durchschnittlichen Nährwerte Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß von 100g Schweinefilet entnehmen.
Nährwerte von Schweinefiletpro 100g
Verwertbare Kohlenhydrate0,0 g
Fett3,0 g
Eiweiß22,0 g
Kalorien107

Ein Tipp zu Schweinefilet

Schweinefleisch in Bio-Qualität enthält keine Medikamentenrückstände und eine gesündere, wertvollere Nährstoffzusammensetzung als Fleisch aus konventioneller Massentierhaltung.

Das Filetstück schmeckt besonders zart, natürlich müssen Sie aber kein Filetstück nehmen. Der Fettgehalt kann hier sehr schwanken und auch deutlich höher sein, beispielsweise beim sehr fetten Nackenfleisch des Iberico-Schweins, einer ganz besonderen Delikatesse.

Leckere Rezepte mit Schweinefilet

Das könnte Sie auch interessieren

Welches Eiweiß bei Low Carb essen? | Gesunde Proteinquellen
♥ Eiweiß ist nicht der Hauptbestandteil einer Low Carb High Fat Ernährung, spielt aber natürlich dennoch eine wichtige Rolle für unsere Gesundheit. Doch welche Eiweißquelle sollte man am besten wählen? Die biologische Wertigkeit eines Lebensmittels spielt eine große Rolle – natürlich auch beim Eiweiß. Woher dieses stammt ist wichtig für unseren Körper.
Glucosetransporter (GLUT 1)-Defekt | Ketogene Ernährung
♥ Der Glukosetransporter(GLUT1)-Defekt ist eine Erkrankung des zerebralen Energiestoffwechsels, die zu schweren Symptomen wie körperlichen und geistigen Behinderungen führen kann. Ketogene Ernährung ist für Menschen mit einem GLUT 1-Defekt derzeit die einzige Behandlungsmöglichkeit, da ketogene die Energieversorgung gewährleisten.
Ernährungscoach und Ernährungsberatung Low Carb Paleo LCHF
♥ Meist konzentrieren sich Ernährungsberater auf die Empfehlungen der DGE – es gibt jedoch auch zunehmend speziell für Low Carb ausgebildete Coaches. Diese führen eine Ernährungsberatung durch, wie man mit Low Carb dauerhaft zum Erfolg kommt. Das Beste: Während einer Low Carb Ernährung muss nicht gehungert werden!