Erbsen, jung
Ein Lebensmittel aus der Low-Carb-Küche

Wissenswertes zu Erbsen, jung

Erbsen zählen auch zu den Hülsenfrüchten und sind kein typisches Low-Carb-Gemüse. In Rezepten im Portal werden sie deshalb wenn dann nur in kleinen Mengen verwendet.
Erbsen sind gerade für Veganer und Vegetarier ein wichtiger Eiweißlieferant, da sie rund 7 Gramm Eiweiß enthalten. 
Neben vielen wertvollen Nährstoffen enthalten Erbsen jedoch auch pflanzliche Östrogene. In Tierversuchen konnte gezeigt werden, dass diese negative Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit haben.
Da Erbsen, wenn Sie nicht gut gelagert werden, sehr schnell ihre Nährstoffe verlieren, lohnt es sich diese vor allem tiefgekühlt zu kaufen. 

Nährwertangaben zu Erbsen, jung

Nährwerte sind physiologische Eigenschaften eines Lebensmittels, abhängig von Menge und Verhältnis seiner Inhaltsstoffe, sowie in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit im menschlichen Körper. Nährwertangaben sind Durchschnittswerte, da die realen Nährwerte von vielen Faktoren wie etwa Art, Reifegrad oder Herkunft abhängen. Nährwertkennzeichnungen werden meist auf Basis von 100 g eines Lebensmittels angegeben.
 
Der folgenden Tabelle können Sie die durchschnittlichen Nährwerte Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß von 100g Erbsen, jung entnehmen.
Nährwerte von Erbsen, jungpro 100g
Verwertbare Kohlenhydrate12,0 g
Fett0,5 g
Eiweiß7,0 g
Kalorien80

Wann haben Erbsen, jung Saison?

Lebensmittel zu kaufen, die gerade saisonal erhältlich sind, ist immer eine gute Wahl. Denn so vermeiden Sie umweltschädigende Transportwege, erhalten den vollen Geschmack da nicht noch unreif geernet wurde und tun etwas für regionale Erzeuger.
Hinzu kommt: Saisonale Produkte sind meist günstiger als Importware!
Wann haben Erbsen, jung also in Deutschland Haupternetezeit und somit Saison? Die folgende Tabelle zeigt es Ihnen:

Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Erbsen, jung

Oft sind Erbsen, jung auch in anderen Monaten aus deutschem Anbau erhältlich – dies variiert etwas von Region zu Region oder hängt von der Ergiebigkeit der Ernte ab.

Leckere Rezepte mit Erbsen, jung

Das könnte Sie auch interessieren

Produkttipps zum Kochen| LCHF gesund - Ernährung
♥ Töpfe, Pfannen und Co. werden hier von uns vorgestellt, die sich als hilfreich in der LCHF-Küche oder einfach als schöne Accessoires erwiesen haben.
Abnehmen mit Low Carb High Fat | Dein Low Carb Erfolg
♥ Ein Traum vieler Menschen: Abnehmen ohne zu hungern. Dies ist mit Low Carb High Fat möglich, denn diese Ernährungsweise macht satt und glücklich. Gesunde Fette und natürliche Lebensmittel essen, satt bleiben und etwas gegen die Kilos tun und für die Gesundheit, das alles geht mit fettreicher Low Carb-Ernährung.
Avocado – nährstoff- und fettreich aber auch eine Umweltsünde
♥ Avocados enthalten eine ganze Menge Nährstoffe, viel Fett und wenig Kohlenhydrate, sind also für Low Carb sehr gut geeignet. Sie sind die Lieblinge im Obstregal und werden auf Instagram leidenschaftlich fotografiert, doch sie bedeuten auch Wasserverschwendung und Umweltverschmutzung, denn ihre Produktion ist aufwendig und verbraucht enorme Ressourcen.

Nichts mehr verpassen!

Kostenlos Rezepte und neue Artikel rund um LCHF direkt in dein Postfach!