Ziegenfrischkäse
Ein Lebensmittel aus der Low-Carb-Küche

Wissenswertes zu Ziegenfrischkäse

Ziegenfrischkäse ist eine gute Alternative zu Frischkäse aus Kuhmilch und wird aus reiner Ziegenmilch hergestellt. Lactosefrei ist dieser Käse allerdings nicht, denn er ist nicht besonders lange gereift. Er hat einen strengeren Geschmack als Kuchmilch-Frischkäse und schmeckt sehr gut in Verbindung mit süßen Speisen, zum Beispiel zu Datteln, Honig etc. (was natürlich alles nicht LCHF-geeignet ist).
Doch mit etwas Xylit oder Xucker bronze lassen sich hier ebenfalls tolle eschmackskombinationen erzielen.
Ziegenkäse wird nicht in derartiger Massenproduktion hergestellt und ist meist teurer als Kuhmilchkäse.


 

Nährwertangaben zu Ziegenfrischkäse

Nährwerte sind physiologische Eigenschaften eines Lebensmittels, abhängig von Menge und Verhältnis seiner Inhaltsstoffe, sowie in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit im menschlichen Körper. Nährwertangaben sind Durchschnittswerte, da die realen Nährwerte von vielen Faktoren wie etwa Art, Reifegrad oder Herkunft abhängen. Nährwertkennzeichnungen werden meist auf Basis von 100 g eines Lebensmittels angegeben.
 
Der folgenden Tabelle können Sie die durchschnittlichen Nährwerte Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß von 100g Ziegenfrischkäse entnehmen.
Nährwerte von Ziegenfrischkäsepro 100g
Verwertbare Kohlenhydrate1,2 g
Fett19,0 g
Eiweiß12,6 g
Kalorien226

Ein Tipp zu Ziegenfrischkäse

Milchprodukte in Bio-Qualität haben nachweislich einen deutlich höheren Anteil an Omega 3-Fettsäuren als Produkte aus konventioneller Tierhaltung. Sie enthalten viele wertvolle Nährstoffe für den menschlichen Körper und einen deutlich niedrigeren Hormongehalt.

Leckere Rezepte mit Ziegenfrischkäse

Das könnte Sie auch interessieren

Kalorien einschränken bei LCHF? | Kalorien gleich Kalorien?
♥ Wer viel Fett isst, wird nicht zwingend Fett. Und Kalorien werden vom Körper, je nach Ursprung, anders verwertet. Die hormonelle Situation, die Lebensmittel, die wir zu uns nehmen, wie viel man sich bewegt etc., all das beeinflusst, wie unsere Kalorien verarbeitet werden.
Low Carb High Fat – Wir klären auf
♥ Was ist eigentlich Low Carb High Fat, was für Lebensmittel können noch gegessen werden, was muss beachtet werden und welche Vortele hat LCHF eigentlich? Einen Überblick über all unsere Themen auf www.lchf-gesund.de erhalten Sie hier. Auch Tipps für Einsteiger fehlen nicht.
ADS/ADHS und Ernährung | Zuckerfrei und ohne Zusatzstoffe essen
♥ Ein Zusammenhang zwischen vielen Symptomen eines ADS oder ADHS und falscher Ernährung wird immer wahrscheinlicher. Zucker, künstliche Zusatzstoffe aber auch Histamine können Verhaltensauffälligkeiten hervorbringen oder verstärken. Schuld sind hier häufig starke Blutzuckerschwankungen, die gerade für die Kinder heftige Auswirkungen haben.