Pecorino-Käse
Ein Lebensmittel aus der Low-Carb-Küche

Wissenswertes zu Pecorino-Käse

Originaler Pecorino stammt meist aus Sizilien und wird aus Schafsmilch hergestellt. Abhängig von der Region gibt es verschiedene Käsevarianten, von denen vier namentlich geschützt sind und leicht an dem D.O.P.-Siegel erkennbar sind, das für eine geschützte Ursprungsbezeichnung steht (Pecorino romano, Pecorino sardo, Pecorino siciliano, Pecorino toscano). Heute werden aber auch kostengünstigere Varianten aus Kuh- und Ziegenmilch angeboten, denn der Name "Pecorino" selbst ist nicht geschützt.

Der Geschmack, die Konsistenz und die Verwendung des Pecorinos ist abhängig von seiner Zubereitungsart, der Lagerung und der Reifezeit. Pecorino kann im Geschmack mild als auch würzig sein und es gibt ihn von weich bis fest.
Junger, noch weicher Pecorino schmeckt noch mild und eignet sich sehr gut für Käseplatten, Raclette, Salat oder zu Trauben und Oliven. Älterer, fester Pecorino ist würziger und wird hauptsächlich zum Streuen oder Reiben verwendet, z.B. für Gemüse oder Pasta.

Nährwertangaben zu Pecorino-Käse

Nährwerte sind physiologische Eigenschaften eines Lebensmittels, abhängig von Menge und Verhältnis seiner Inhaltsstoffe, sowie in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit im menschlichen Körper. Nährwertangaben sind Durchschnittswerte, da die realen Nährwerte von vielen Faktoren wie etwa Art, Reifegrad oder Herkunft abhängen. Nährwertkennzeichnungen werden meist auf Basis von 100 g eines Lebensmittels angegeben.
 
Der folgenden Tabelle können Sie die durchschnittlichen Nährwerte Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß von 100g Pecorino-Käse entnehmen.
Nährwerte von Pecorino-Käsepro 100g
Verwertbare Kohlenhydrate1,0 g
Fett33,0 g
Eiweiß22,0 g
Kalorien400

Ein Tipp zu Pecorino-Käse

Pecorino lässt sich am besten im Kühlschrank lagern. In Pergamentpapier eingewickelt hält er wochenlang.

Leckere Rezepte mit Pecorino-Käse

Das könnte Sie auch interessieren

Low Carb High Fat | Trotz Histaminintoleranz Low Carb essen?
♥ Menschen mit Histaminintoleranz haben besondere Einschränkungen und müssen auf vieles achten, wenn sie auch noch die Kohlenhydrate einschränken. Dennoch kann eine Histaminintoleranz auch besser werden, wenn die Kohlenhydrate in der Nahrung reduziert werden.
Kohlenhydrate in der Ernährung | Macht Insulin fett?
♥ Kohlenhydrate sind in unserer westlichen Ernährung allgegenwärtig, egal ob morgens Müsli, mittags Nudeln und abends Brot. Was wir für kalorienarm und gesund halten, bedeutet für unseren Körper aber Schwerstarbeit. Denn Kohlenhydrate locken immer und immer wieder Insulin – das Fettspeicherhormon unseres Körpers. Wie geht der Körper auf Dauer damit um?
Blutzuckerschwankungen behandeln – richtig essen und ernähren
♥ Starke Blutzuckerschwankungen treten bei Menschen auf, die viele Kohlenhydrate essen und bei Menschen, die überempfindlich auf Kohlenhydrate reagieren (Kohlenhydratempfindlichkeit). Viele Menschen vertragen Kohlenhydrate nicht – sie reagieren mit Blutzuckerschwankungen, die ihren Körper dauerhaft schwer belasten. Sind Sie betroffen?