Ghee
Ein Lebensmittel aus der Low-Carb-Küche

Wissenswertes zu Ghee

Ghee (geklärte Butter, ausgesprochen "Gi-eee") ist eine spezielle Form von Butterschmalz. Butterschmalz wiederum ist reines Butterfett, das heißt Butter, der Milcheiweiß, Milchzucker und Wasser entzogen wurde. 

Ghee wird vor allem in der ayurvedischen, indischen und pakistanischen Küche verwendet. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie Ghee hergestellt werden kann, und je nach Zubereitungsart schmeckt das Ghee etwas anders und hat einen unterschiedlich hohen Fettgehalt.

In der Regel erhitzt man für die Herstellung Butter. Ab einem gewissen Punkt setzen sich an der Oberfläche feste Bestandteile ab – diese werden abgeschöpft und sind das, was man als Ghee bezeichnet.

Der Vorteil gegenüber Butter ist, dass Ghee auch sehr hoch erhitzt werden kann und deshalb auch zum Braten geeignet ist. Ihm werden in der ayurvedischen Küche viele gesundheitsfördernde Eigenschaften nachgesagt. So soll es verjüngend und entzündungshemmend wirken.

Statt Ghee kann auch einfacher Butterschmalz verwendet werden.

Nährwertangaben zu Ghee

Nährwerte sind physiologische Eigenschaften eines Lebensmittels, abhängig von Menge und Verhältnis seiner Inhaltsstoffe, sowie in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit im menschlichen Körper. Nährwertangaben sind Durchschnittswerte, da die realen Nährwerte von vielen Faktoren wie etwa Art, Reifegrad oder Herkunft abhängen. Nährwertkennzeichnungen werden meist auf Basis von 100 g eines Lebensmittels angegeben.
 
Der folgenden Tabelle können Sie die durchschnittlichen Nährwerte Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß von 100g Ghee entnehmen.
Nährwerte von Gheepro 100g
Verwertbare Kohlenhydrate0,0 g
Fett99,3 g
Eiweiß0,1 g
Kalorien894

Ein Tipp zu Ghee

Statt Ghee kann auch einfacher Butterschmalz verwendet werden.

Leckere Rezepte mit Ghee

Das könnte Sie auch interessieren

Tolle Rezepte Low Carb High Fat | Früh, Mittag, Abend, Dessert
Ob Low Carb Frühstück, Dessert, Aufläufe, Suppen, Low Carb Pommes oder Pizza – hier finden Sie geniale und einfache Rezepte mit wenig Kohlenhydraten und vielen gesunden Fetten. Viele Rezepte auch für ketogene Ernährung geeignet!
6 Tipps für Kochneulinge | Low Carb Ernähung einfach umsetzen
♥ Wer seine Ernährung umstellt und vorher nie gekocht hat, muss sich nicht nur an die neuen Geschmäcker gewöhnen - kochen gehört nun auch dazu! Fett ist ein Geschmacksträger, und so schmeckt Low Carb High Fat, wenn man sich einmal darauf eingelassen hat, besonders lecker! Hier sind Tipps, wie Sie als Kochneuling die neue Ernährung umsetzen.
Ernährungscoach und Ernährungsberatung Low Carb Paleo LCHF
♥ Meist konzentrieren sich Ernährungsberater auf die Empfehlungen der DGE – es gibt jedoch auch zunehmend speziell für Low Carb ausgebildete Coaches. Diese führen eine Ernährungsberatung durch, wie man mit Low Carb dauerhaft zum Erfolg kommt. Das Beste: Während einer Low Carb Ernährung muss nicht gehungert werden!