Schmelzkäse
Ein Lebensmittel aus der Low-Carb-Küche

Wissenswertes zu Schmelzkäse

Für die Herstellung von Schmelzkäse werden kleine Käsestücke z.B. aus Cheddar, Chester oder Emmentaler mit weiteren Zutaten (z.B. Wasser und Schmelzsalze) langsam erhitzt. Die zugefügten Schmelzsalze wirken wie ein Emulgator und sorgen dafür, dass die enthaltene Molke sich nicht von der Käsemasse absetzt. Die so hergestellte Käsemasse wird nun in Formen gegossen und erkaltet.

Leider enthalten viele der Schmelzkäse auch künstliche Phosphate. Diese sind schädlich für unsere Gesundheit (im Gegensatz zu natürlichen Phosphatsalzen). Der Körper kann die künstlichen Stoffe nicht richtig verwerten, außerdem rauben sie dem Körper Kalzium.
Künstliche Phosphate sind nicht leicht zu erkennen-sie verstecken sich hinter E-Nummern oder hinter Begriffen wie Stabilisator, Konservierungsstoff oder Schmelzssalz.

Schmelzkäse hat eine längere Haltbarkeit als herkömmlicher Käse. Er wird in unterschiedlichen Fettstufen angeboten.

Nährwertangaben zu Schmelzkäse

Nährwerte sind physiologische Eigenschaften eines Lebensmittels, abhängig von Menge und Verhältnis seiner Inhaltsstoffe, sowie in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit im menschlichen Körper. Nährwertangaben sind Durchschnittswerte, da die realen Nährwerte von vielen Faktoren wie etwa Art, Reifegrad oder Herkunft abhängen. Nährwertkennzeichnungen werden meist auf Basis von 100 g eines Lebensmittels angegeben.
 
Der folgenden Tabelle können Sie die durchschnittlichen Nährwerte Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß von 100g Schmelzkäse entnehmen.
Nährwerte von Schmelzkäsepro 100g
Verwertbare Kohlenhydrate8,0 g
Fett30,0 g
Eiweiß10,0 g
Kalorien220

Leckere Rezepte mit Schmelzkäse

Das könnte Sie auch interessieren

Die Funktion und Aufgaben des Proteinstoffwechsels
♥ Der Proteinstoffwechsel ist in unserem Körper für die Aufnahme, den Aufbau, den Abbau und die Ausscheidung von Protein zuständig. Welche Aufgaben genau haben Proteine im Körper und welche Rolle spielen sie bei einer LCHF-Ernährung? Ist unbegrenzter Eiweißverzehr bedenkenlos? Die Antworten im Artikel!
Welches Eiweiß bei Low Carb essen? | Gesunde Proteinquellen
♥ Eiweiß ist nicht der Hauptbestandteil einer Low Carb High Fat Ernährung, spielt aber natürlich dennoch eine wichtige Rolle für unsere Gesundheit. Doch welche Eiweißquelle sollte man am besten wählen? Die biologische Wertigkeit eines Lebensmittels spielt eine große Rolle – natürlich auch beim Eiweiß. Woher dieses stammt ist wichtig für unseren Körper.
Ernährungscoach und Ernährungsberatung Low Carb Paleo LCHF
♥ Meist konzentrieren sich Ernährungsberater auf die Empfehlungen der DGE – es gibt jedoch auch zunehmend speziell für Low Carb ausgebildete Coaches. Diese führen eine Ernährungsberatung durch, wie man mit Low Carb dauerhaft zum Erfolg kommt. Das Beste: Während einer Low Carb Ernährung muss nicht gehungert werden!

Nichts mehr verpassen!

Kostenlos Rezepte und neue Artikel rund um LCHF direkt in dein Postfach!