Schweine-Kotelett
Ein Lebensmittel aus der Low-Carb-Küche

Wissenswertes zu Schweine-Kotelett

Das Kotelett stammt aus dem Karree des Schweines, also dem Rücken-/Rippenstück. Die Form des Koteletts ergibt sich aus den eingewachsenen Rippen- und Wirbelknochen. Zum Schnitzel unterscheidet sich das Kotelett lediglich darin, dass der Knochen ausgelöst ist.

Am häufigsten wird das Kotelett paniert und gebraten. Für eine LCHF-Ernährung eignet sich hier sehr gut eine Panadenmischung aus gemahlenen Mandeln und Parmesan.
 

Nährwertangaben zu Schweine-Kotelett

Nährwerte sind physiologische Eigenschaften eines Lebensmittels, abhängig von Menge und Verhältnis seiner Inhaltsstoffe, sowie in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit im menschlichen Körper. Nährwertangaben sind Durchschnittswerte, da die realen Nährwerte von vielen Faktoren wie etwa Art, Reifegrad oder Herkunft abhängen. Nährwertkennzeichnungen werden meist auf Basis von 100 g eines Lebensmittels angegeben.
 
Der folgenden Tabelle können Sie die durchschnittlichen Nährwerte Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß von 100g Schweine-Kotelett entnehmen.
Nährwerte von Schweine-Kotelettpro 100g
Verwertbare Kohlenhydrate0,0 g
Fett15,0 g
Eiweiß18,0 g
Kalorien414

Ein Tipp zu Schweine-Kotelett

Koteletts sollten möglichst eine Dicke von 2,5 cm - 4cm haben, damit sie beim Garen nicht trocknen.

Für saftige Koteletts das Fleisch am besten nur kurz von beiden Seiten anbraten und im Anschluß 20-30 Minuten bei ca. 150 Grad im Backofen garen.

Leckere Rezepte mit Schweine-Kotelett

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