Halloumi
Ein Lebensmittel aus der Low-Carb-Küche

Wissenswertes zu Halloumi

Viele Menschen hierzulande kennen Halloumi-Käse gar nicht. Dieser stammt aus dem Mittelmeerraum und wird dort zu vielen Speisen gegrillt oder gebraten gegessen.
Halloumi ähnelt Mozzarella, ist jedoch etwas fester, schmeckt intensiver und macht ein typisches "Quietschgeräusch" beim Kauen.
Halloumi kann aus Ziegen- oder Schafsmilch mit oder ohne Kuhmilch hergestellt werden und ist sehr lange haltbar. 
Besonders gut schmeckt er gegrillt zu Gemüse und Fleisch. Eine Besonderheit des Halloumi-Käse ist, dass er nicht schmilzt, weshalb er häufig auch als "Grillkäse" bezeichnet wird.

Nährwertangaben zu Halloumi

Nährwerte sind physiologische Eigenschaften eines Lebensmittels, abhängig von Menge und Verhältnis seiner Inhaltsstoffe, sowie in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit im menschlichen Körper. Nährwertangaben sind Durchschnittswerte, da die realen Nährwerte von vielen Faktoren wie etwa Art, Reifegrad oder Herkunft abhängen. Nährwertkennzeichnungen werden meist auf Basis von 100 g eines Lebensmittels angegeben.
 
Der folgenden Tabelle können Sie die durchschnittlichen Nährwerte Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß von 100g Halloumi entnehmen.
Nährwerte von Halloumipro 100g
Verwertbare Kohlenhydrate3,0 g
Fett24,0 g
Eiweiß23,0 g
Kalorien322

Leckere Rezepte mit Halloumi

Das könnte Sie auch interessieren

Ernährung bei Herz-Kreislauf | Essen gegen Krankheiten
♥ Herz-Kreislauf-Erkrankungen als häufigste Todesursache wären oft durch bewusste, zuckerreduzierte Ernährung vermeidbar. Denn die Ernährung ist hier absolut ausschlaggebend zur Vorbeugung und Therapie vieler Gefäßerkrankungen. So spielen wenig Kohlenhydrate und ausreichend gesunde Fette gleichermaßen eine wichtige Rolle.
Mehr Zuckerkranke als vermutet | Diabetes auf dem Vormarsch
♥ Diabetes ist eine der Zivilisationskrankheiten unserer Zeit und nach wie vor steigen die Zahlen Betroffener an – auch immer mehr Kinder sind darunter. Studienergebnisse zeigen, dass eine zuckerreiche, ungesunde Lebensweise großen Einfluss auf Diabetes hat und immer mehr Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zuckerkrank werden. Doch was kann man tun?
LCHFgesund Facebook-Gruppe | Jetzt Mitglied werden
♥ Rezepte, Tipps, Hilfestellungen und aktuelle Informationen erwarten Sie in der LCHFgesund fb-Gruppe „Genussvoll Leben un Abnehmen mit Low Carb“. Wir freuen uns wenn auch du uns beitrittst und dir bei deinen Zielen helfen können.