Zitronengras, Stange (für das Aroma)
Ein Lebensmittel aus der Low-Carb-Küche

Wissenswertes zu Zitronengras, Stange (für das Aroma)

Zitronengras ist eine krautige Pflanze aus Thailand, die als Gewürz- und Heilpflanze Anwendung findet. Sie gehört zur Familie der Süßgräser. Mit ihren schilfartigen Blättern liefert sie ein zitrusähnliches Aroma das erst entsteht, wenn man die Schilfblätter zerreibt. Da die aromatische Note beim Trocknen verloren geht, finden die Blätter nur in frischem Zustand Anwendung in der Küche.

Den kräftigen, säuerlich-frischen Geschmack des Zitronengrases liefert das ätherische Öl Zitral. Mit diesem Gewürz verfeinert man Geflügel-, Fisch- und Gemüsegerichte. Am besten verwendet man dafür die noch jungen, zarten Pflanzenteile, deren Aroma noch sehr intensiv ist.

Für einen Tee schneidet man das Gras am besten mit einem scharfen Messer an, damit die ätherischen Öle zur Geltung kommen.


 

Nährwertangaben zu Zitronengras, Stange (für das Aroma)

Nährwerte sind physiologische Eigenschaften eines Lebensmittels, abhängig von Menge und Verhältnis seiner Inhaltsstoffe, sowie in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit im menschlichen Körper. Nährwertangaben sind Durchschnittswerte, da die realen Nährwerte von vielen Faktoren wie etwa Art, Reifegrad oder Herkunft abhängen. Nährwertkennzeichnungen werden meist auf Basis von 100 g eines Lebensmittels angegeben.
 
Der folgenden Tabelle können Sie die durchschnittlichen Nährwerte Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß von 100g Zitronengras, Stange (für das Aroma) entnehmen.
Nährwerte von Zitronengras, Stange (für das Aroma)pro 100g
Verwertbare Kohlenhydrate25,3 g
Fett0,5 g
Eiweiß1,8 g
Kalorien0

Ein Tipp zu Zitronengras, Stange (für das Aroma)

Äußere Schichten entfernen und das weiße Innere in feine Streifen oder Ringe schneiden.

Leckere Rezepte mit Zitronengras, Stange (für das Aroma)

Das könnte Sie auch interessieren

Low Carb High Fat | Bildung von Ketonkörpern
♥ Wer sich im Fettstoffwechsel bzw. katabolen Stoffwechsel befindet, also viel Fett und wenig Kohlenhydrate isst, nutzt als Energiequelle Ketonkörper. Diese werden in den Zellen der Leber gebildet und versorgen den Körper mit langanhaltender Energie. Die Ketonkörper können von fast allen Zellen genutzt werden und die Blut-Hirn-Schranke überwinden.
Low Carb High Fat | Trotz Histaminintoleranz Low Carb essen?
♥ Menschen mit Histaminintoleranz haben besondere Einschränkungen und müssen auf vieles achten, wenn sie auch noch die Kohlenhydrate einschränken. Dennoch kann eine Histaminintoleranz auch besser werden, wenn die Kohlenhydrate in der Nahrung reduziert werden.
Fette in einer LCHF-Ernährung | Eine Übersicht
♥ Was für Fettsäuren es gibt, welche Ölsorten bedenkenlos verzehrt werden können und wie Fett verstoffwechselt wird, erfahren Sie hier.