Chinakohl
Ein Lebensmittel aus der Low-Carb-Küche

Wissenswertes zu Chinakohl

Chinakohl stammt, wie der Name schon sagt, aus China. In Deutschland ist er das ganze Jahr über frisch erhältlich. Er ist sehr kalorienarm und enthält viele wertvolle Nährstoffe wie Calcium, Vitamin C, Vitamin K und Folsäure. Hinzu kommt, dass er eine sehr hohe Menge an Senfglykosiden und Aminosäuren enthält, was ihn besonders gesundheitsfördernd macht.
Wenn Sie ihn im Kühlschrank aufbewahren, schlagen Sie ihn in Frischhaltefolie. So hält er länger.
Wenn Sie Chinakohl zubereiten, müssen Sie die äußersten Blätter entfernen. Meist wird er in kleine Streifen geschnitten und gedünstet oder gekocht.

Nährwertangaben zu Chinakohl

Nährwerte sind physiologische Eigenschaften eines Lebensmittels, abhängig von Menge und Verhältnis seiner Inhaltsstoffe, sowie in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit im menschlichen Körper. Nährwertangaben sind Durchschnittswerte, da die realen Nährwerte von vielen Faktoren wie etwa Art, Reifegrad oder Herkunft abhängen. Nährwertkennzeichnungen werden meist auf Basis von 100 g eines Lebensmittels angegeben.
 
Der folgenden Tabelle können Sie die durchschnittlichen Nährwerte Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß von 100g Chinakohl entnehmen.
Nährwerte von Chinakohlpro 100g
Verwertbare Kohlenhydrate1,2 g
Fett0,3 g
Eiweiß1,1 g
Kalorien16

Wann haben Chinakohl Saison?

Lebensmittel zu kaufen, die gerade saisonal erhältlich sind, ist immer eine gute Wahl. Denn so vermeiden Sie umweltschädigende Transportwege, erhalten den vollen Geschmack da nicht noch unreif geernet wurde und tun etwas für regionale Erzeuger.
Hinzu kommt: Saisonale Produkte sind meist günstiger als Importware!
Wann haben Chinakohl also in Deutschland Haupternetezeit und somit Saison? Die folgende Tabelle zeigt es Ihnen:

Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Chinakohl

Oft sind Chinakohl auch in anderen Monaten aus deutschem Anbau erhältlich – dies variiert etwas von Region zu Region oder hängt von der Ergiebigkeit der Ernte ab.

Leckere Rezepte mit Chinakohl

Das könnte Sie auch interessieren

Buchtipps rund um Low Carb High Fat | LCHF gesund - Ernährung
♥ Migräne, Hormonstörungen, Reizdarm, auf der Suche nach Rezepten oder weiteren Hintergrundinfos zu LCHF? Tolle Buchtipps erhalten Sie hier.
Low Carb Saisonkalender | Was ist wann erhältlich?
♥ Viele Menschen möchten sich saisonal ernähren und möglichst wenig Importprodukte kaufen. Dieser Low Carb-Saisonkalender gibt einen Überblick.
Avocado – nährstoff- und fettreich aber auch eine Umweltsünde
♥ Avocados enthalten eine ganze Menge Nährstoffe, viel Fett und wenig Kohlenhydrate, sind also für Low Carb sehr gut geeignet. Sie sind die Lieblinge im Obstregal und werden auf Instagram leidenschaftlich fotografiert, doch sie bedeuten auch Wasserverschwendung und Umweltverschmutzung, denn ihre Produktion ist aufwendig und verbraucht enorme Ressourcen.

Nichts mehr verpassen!

Kostenlos Rezepte und neue Artikel rund um LCHF direkt in dein Postfach!