Chinakohl
Ein Lebensmittel aus der Low-Carb-Küche

Wissenswertes zu Chinakohl

Chinakohl stammt, wie der Name schon sagt, aus China. In Deutschland ist er das ganze Jahr über frisch erhältlich. Er ist sehr kalorienarm und enthält viele wertvolle Nährstoffe wie Calcium, Vitamin C, Vitamin K und Folsäure. Hinzu kommt, dass er eine sehr hohe Menge an Senfglykosiden und Aminosäuren enthält, was ihn besonders gesundheitsfördernd macht.
Wenn Sie ihn im Kühlschrank aufbewahren, schlagen Sie ihn in Frischhaltefolie. So hält er länger.
Wenn Sie Chinakohl zubereiten, müssen Sie die äußersten Blätter entfernen. Meist wird er in kleine Streifen geschnitten und gedünstet oder gekocht.

Nährwertangaben zu Chinakohl

Nährwerte sind physiologische Eigenschaften eines Lebensmittels, abhängig von Menge und Verhältnis seiner Inhaltsstoffe, sowie in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit im menschlichen Körper. Nährwertangaben sind Durchschnittswerte, da die realen Nährwerte von vielen Faktoren wie etwa Art, Reifegrad oder Herkunft abhängen. Nährwertkennzeichnungen werden meist auf Basis von 100 g eines Lebensmittels angegeben.
 
Der folgenden Tabelle können Sie die durchschnittlichen Nährwerte Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß von 100g Chinakohl entnehmen.
Nährwerte von Chinakohlpro 100g
Verwertbare Kohlenhydrate1,2 g
Fett0,3 g
Eiweiß1,1 g
Kalorien16

Wann haben Chinakohl Saison?

Lebensmittel zu kaufen, die gerade saisonal erhältlich sind, ist immer eine gute Wahl. Denn so vermeiden Sie umweltschädigende Transportwege, erhalten den vollen Geschmack da nicht noch unreif geernet wurde und tun etwas für regionale Erzeuger.
Hinzu kommt: Saisonale Produkte sind meist günstiger als Importware!
Wann haben Chinakohl also in Deutschland Haupternetezeit und somit Saison? Die folgende Tabelle zeigt es Ihnen:

Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Chinakohl

Oft sind Chinakohl auch in anderen Monaten aus deutschem Anbau erhältlich – dies variiert etwas von Region zu Region oder hängt von der Ergiebigkeit der Ernte ab.

Leckere Rezepte mit Chinakohl

Das könnte Sie auch interessieren

Unterschied Kohlenhydrate in der Ernährung | Einfach vs. komplex
♥ Eine Low Carb Diät ist niemals kohlenhydratfrei, denn das wäre gar nicht möglich. Wichtig ist beim Verzehr von Kohlenhydraten, ob wir einfache oder komplexe zu uns nehmen, denn Kohlenhydrate werden unterschiedlich schnell in Glucose abgebaut und beeinflussen so unseren Blutzuckerspiegel unterschiedlich.
Low Carb Süßigkeiten | Onlineshop LCHFgesund
Auch bei Low Carb muss man nicht auf leckere Schokolade verzichten! Gummidrops, Lakritze und Co. gehen auch bei LCHF.
Low Carb Küchenzubehör | Onlineshop LCHFgesund
Viele kleine Helfer erleichtern einem das Kochen bei Low Cab, zum Beispiel ein Spiralschneider für Gemüsenudeln.

Nichts mehr verpassen!

Kostenlos Rezepte und neue Artikel rund um LCHF direkt in dein Postfach!